An die Grenze kommen

Kunstgrenze: Errichtung der Doppelzäune am 9. Juni 2021

Die Stadt Kreuzlingen kann nicht genug bekommen von ihren Doppelzäunen. Wir sollen jetzt wieder alle dran erinnert werden, was vor einem Jahr war. Wie schrecklich.
Aber vielleicht ist ja die Stadt Kreuzlingen nur sehr besorgt, dass sie sich jetzt schon auf die nächste Pandemie vorbereiten will. 

 

 

Die Johannes Dörflinger hat am 29. April 2021 ausdrücklich per Mail darum gebeten, dass die Skulpturen bei den geplanten Aktivitäten nicht wieder beeinträchtigt werden. Nach Studium der zugestellten Unterlagen hat sie darum gebeten, einen anderen Standort als die Kunstgrenze zu wählen. Die Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz war ja überall geschlossen ... 

Gründe: 
 
- wegen der vielen Treffen entlang der Kunstgrenze wurde der Doppelzaun (zum Schutz vor Corona) errichtet, und nicht wegen der Grenzschliessung als solches. Für diesen Entscheid ist auch die Stadt Kreuzlingen mitverantwortlich.  News-Clip - Keller-Sutter: «Dieser berüchtigte Zaun ist nicht unsere Erfindung» - Play SRF
 
- wegen des Doppelzauns ist die Kunstgrenze zum "Coronazaun" geworden. Die Aussage des Kunstswerkes wurde dadurch ins Gegenteil verdreht.    Grenzzaun in Kreuzlingen und Konstanz - Symbol mit Geschichte - SWI swissinfo.ch
 
- die Aktion "an die Grenze kommen" zu benennen, ist äussert heikel, ebenso der Zeitpunkt der Durchführung. Wir sind noch immer in der dritten Coronawelle und in der Bevölkerung kommen zur Zeit viele Betroffene - ob  wirtschaftlich, finanziell oder  gesundheitlich "an die Grenze".  An der Kunstgrenze soll man nicht an die Grenze kommen. Sie steht als Symbol der freundschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und der Schweiz.