• Slideshow02

für Orientierung.

• Slideshow01

JOHANNES DÖRFLINGER STIFTUNG

Die Kunst spricht für sich.
    Jenseits von Worten.

• Bilder

Kunst überwindet Raum

• Grafik

Kunst verbindet

• Plastik

Kunst überwindet Zeit

• Polaroids

Kunst bewegt

• Zeichnungen

Kunst überwindet Grenzen

"Ich habe lange eine Farbe gesucht, die es eigentlich gar nicht gibt.
Dann fand ich Kolibri-Rot. Eine Farbigkeit wie inneres Licht und innere Schatten."
Die Johannes Dörflinger Stiftung dient in erster Linie der Pflege, Erforschung und Erhaltung des künstlerischen Werkes von Johannes Dörflinger. Seine 22 Tarot-Skulpturen entlang der Kunstgrenze haben einen besonderen Farbauftrag. Das Kolibri-Rot changiert je nach Lichteinfall - von einem hellen Rosa bis zu einem dunkeln Violett.

Johannes Dörflinger suchte von Anfang an nach Bildern und Symbolen für die menschliche Orientierung in der modernen Welt. Mensch und Natur, Symbol und Abstraktion finden in seinem bildnerischen, zeichnerischen und skulpturalen Werk zu einer Synthese aus Modernität, Farbkultur und archetypischen Bildzeichen.

Ein Teil seiner Werke finden Sie hier. Aquarellbilder und Kohlezeichnungen – entstanden während des Studiums. Spätere, zentrale Werke und aktuelle Skulpturen. Ein Auszug aus dem Werkverzeichnis. Lassen Sie sich inspirieren.